Am 04.04.1970 habe in der neutralen Schweiz das Licht der Welt erblickt – dem letzten Bollwerk in Europa. Nach meiner schulischen Ausbildung und den darauf folgenden Architektur- und Informatikstudium begann ich einen ganz klassischen Werdegang als Software-Entwickler in der Finanz- und Versicherungsbranche.

2009 kam ich mit agilen Vorgehensweisen in Kontakt und damit mit einem neuartigen Mindset. Kurzen, iterativen Entwicklungszyklen und schnellen Prototypen, um Annahmen und Hypothesen zu verifizieren. Eine Zeit in der die Powerpoint-Präsentationen immer verpönter wurde und der FlipChart weichen musste. So wurden Visualisierungen an derselben zur täglichen Routine und bestimmten immer stärker meine tägliche Arbeit in der Rolle als Agile Coach. Mit der Folge, dass dadurch meine Leidenschaft für das Zeichnen, Illustrieren und Karrikatieren wieder neu geweckt wurde.

2019 unternahm ich dann den nächsten Schritt, mich auf dem Gebiet der Visualisierung weiter zu professionalisieren und schloss erfolgreich meine Ausbildung zum Visual Facilitator ab.

Angeregt durch die intensiv geführten Diskussionen rund um das Thema Klimawandel entstand eine erste Serie von Cartoons, die versuchten, dieses ernste aber oftmals auch widersprüchlich diskutierte Thema auf humoristisch Art und Weise zu verarbeiten. Ein Versuch, dem Leser einen Spiegel zur Selbstreflexion vorzuhalten. Ganz im Sinne eines MVPs wurde das erste Buch realisiert, ohne Anspruch auf 100%igen Perfektionismus.

Mit meinem inzwischen vergriffenem Erstlingswerk “Klimaheuchler” realisiert ich als Selfpublisher meinen Jugendtraum vom ersten eigenen Buch mit Cartoons. Sicher ist Vieles noch verbesserungswürdig. Doch beim ersten Buch ging es darum, einen Einblick in den Buchhandel und dessen Mechanismen zu erhalten und daraus zu lernen.

Mit meinem zweiten, 2021 erschienen Buch “Corona – wer hat’s erfunden” verarbeitete ich den Beginn der Pandemie und übte mich darin, die Qualität meiner Cartoons zeichnerisch zu steigern. Wie auch die zahlreichen Abläufe im Hintergrund, die notwendig sind, um ein Buch in den Handel zu bringen. Kooperationen mit professionellen Dienstleistern wurden gesucht. Im Gegensatz zum ersten Buch wurden nun alle Schritte von mir eingeleitet und überwacht, um ein besseres Werk zu veröffentlichen und aus den Fehlern des ersten Buchs zu lernen.

Mit dieser professionellen Hilfe im Hintergrund wurde 2021 das dritte Buch “XMAS-Cartoons selber zeichnen” von mir veröffentlicht, um Interessierte einen einfacheren Einstieg in das Zeichnen von Cartoons zu ermöglichen. Es beleuchtet Gedanken zum Bildaufbau, zur Perspektive und zur Wirkung von Licht und Schatten, bevor ausführlich auf den Protagonisten eines Cartoons eingegangen wird. Schrittweise wird der Leser hin zu seinem ersten Cartoon geführt. Dank zahlreicher Vorlagen und Ideen ist er rasch in der Lage, erste Objekte und Figuren zu zeichnen, um seinen Traum vom ersten Weihnachtscartoon Realität werden zu lassen.

2021 war auch das Jahr, in dem ich vom WochenBlatt angefragt wurde, als Cartoonist regelmässig Cartoons für die Zeitung zu zeichnen.