Metas intrasparentes Firmenkonstrukt

Nachdem mein Instagram Account comic.arts.ch nun seit zwei Monaten gesperrt ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als juristisch gegen den Konzern vorzugehen, da mit der Sperre meine Arbeit als Cartoonist verunmöglicht wird. Denn leider hatte ich mein zweites Standbein ausschliesslich über diesen Social Media Kanal aufgebaut.

Aber dieser juristische Weg erweist sich wie erwartet als äusserst schwierig. Instagram – resp. sein Mutterkonzern Meta – ist so konzipiert, dass eine direkte Kontaktaufnahme verunmöglicht wird. Anfragen werden im Kreis herum gereicht. Man wird von Pontius zu Pilatus geschickt, in der Hoffnung, dass man resigniert aufgibt. Nachfolgend das Antwortschreiben von Facebook Switzerland auf meine Abmahnung. Die Antwort von Facebook Ireland ist noch ausstehend …